Laborforum Hannover 2020

Sysmex Laborforum Hannover 2020 – Mit neuem Konzept


 

Knapp 300 MTAs und Laborärzte strömten am 22. Januar 2020 zum 11. Sysmex Laborforum ins Hannover Congress Centrum und nahmen an 17 spannenden Kursen mit aktuellen Themen rund um die Labordiagnostik teil. Dieses Mal wurde nämlich unsere Fortbildungsveranstaltung erweitert: Neben den sonst 12 praxisnahen Vorträgen zu aktuellen Themen aus dem Laboralltag gab es speziell für Laborärzte einen eigenen Vortragsblock mit vier Seminaren. Unter anderem mit Themen wie Patient Blood Management, Urin-Mikrobiologie oder Monozytosen. Zusätzlich nahmen alle Teilnehmer an einem Eröffnungs- und Abschlussvortrag von renommierten Referenten zu den Themen Rili-BÄK-Update und Motivationsstrategien teil.

Die Seminare und Vorträge beinhalteten Themen vorwiegend aus den Bereichen Hämatologie, Urinanalytik und POCT, die von erfahrenen externen Referenten und Sysmex Mitarbeitern gehalten wurden. So war Frau Dr. Herwartz mit ihrem Vortrag über das auffällige Blutbild mit Eosinophilie wieder sehr beliebt und ließ ihre Teilnehmer interaktiv bei Fallbeispielen mittels TED-Systemen abstimmen. In dem Seminar „Leukozytosen oder Leukozytopenien – harmlos oder gefährlich?“ der biomedizinischen Fachanalytikerin Sabine Haase kam die Videomikroskopie zum Einsatz, um mit den Zuhörern die Veränderungen der Zellen an zahlreichen Blut- und Knochenmarkpräparaten zu erarbeiten.

Darüber hinaus hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Industrieausstellung über die Sysmex Systeme wie den XN-31, XN-330, SP-50, UF-5000 oder V8 Nexus zu informieren und fachliche Fragen zu stellen. Viele MTA, aber auch Laborärzte, nutzen das Sysmex Laborforum jedes Jahr aufs Neue, um sich über technologische Neuheiten und Verfahren zu informieren. Daneben ist das Forum eine fantastische Networking-Plattform, um sich mit erfahrenen Kollegen aus der Branche auszutauschen und über bestimmte Themen zu diskutieren. Daher fördert Sysmex das Networking gezielt durch ausreichende Pausen und einem abschließenden „Come together“ in einer gemütlichen Atmosphäre.

Das 12. Laborforum Hannover findet am 27. Januar 2021 ebenfalls im Hannover Congress Centrum statt und wird den Teilnehmern wieder spannende, aktuelle Themen aus der Laborwelt bieten. Schauen Sie regelmäßig auf unserer Website nach Informationen zu dem Programm und unseren Referenten.

Zum laborforum hannover

Sysmex Laborforum Hannover