Laborforum Sysmex und Partner 2017

Fit für die 1. Liga der Labordiagnostik

Das Laborforum Sysmex & Partner 2017 in Köln

Am 5. September 2017 erfolgte im Kölner-Fußballstadion der Anstoß für das 4. Laborforum Sysmex & Partner mit den Firmen Roche, Sarstedt und MIPS Diagnostics Intelligence. Für über 250 Laborärzte, Fachärzte und MTAs bot sich ein abwechslungsreiches Programm mit elf verschiedenen Vorträgen und Workshops von renommierten Referenten zu aktuellen Themen aus dem Laborbereich.

Nach der Begrüßung folgte der Eröffnungsvortrag von Dr. Andreas Thomas vom Zentrum für präventive Dopingforschung am Institut für Biochemie Deutsche Sporthochschule Köln mit dem Thema „Aspekte der modernen Dopinganalytik“. Der Vortrag thematisierte eindrucksvoll die Herausforderung der hohen Heterogenität der verschiedenen Substanzen und den damit verbundenen hohen Aufwand in der Entwicklung von neuen Verfahren zur Dopinganalytik. Anschließend konnten die Teilnehmer aus neun verschiedenen Seminaren wählen und ihren Fortbildungstag speziell nach ihren Interessengebieten gestalten. Von Themen wie Präanalytik in der Blutentnahme sowie Influenza und RSV über externe Qualitätskontrolle bis hin zu biomedizinische Validation in der hämatologischen Routinediagnostik und Entwicklungen in der Darmkrebsprävention gab es ein breites Spektrum an interessanten Fortbildungsseminaren. Als Abschluss der Veranstaltung nahm uns Prof. Dr. Ralf Lichtinghagen vom Institut für Klinische Chemie der medizinischen Hochschule Hannover mit seinem Vortrag „Der Blick in die Körpersäfte - Medizinische Diagnostik vorgestern, gestern und heute“ auf eine Zeitreise.

Begleitet wurde das Laborforum mit einer Ausstellung der neuesten Sysmex Analysesysteme wie das XN-20-Modul oder Urin-Analysesystem UC-1000 – und nicht zu vergessen einer beeindruckenden Fußballstadion-Kulisse.

Sie möchten bei unserem nächsten Laborforum Sysmex und Partner dabei sein? Melden Sie sich für unsere Fortbildungsveranstaltung am 20. Juni 2018 in der Opel Arena Mainz an.

Laborforum Sysmex & Partner 2017