Laborforum Sysmex und Partner 2017

Fit für die 1. Liga der Labordiagnostik

Das Laborforum Sysmex & Partner 2018 in Mainz

Am 20. Juni 2018 erfolgte im Mianzer-Fußballstadion der Anstoß für das 8. Laborforum Sysmex & Partner mit den Firmen Roche Diagnostics Deutschland, Sarstedt und MIPS Deutschland. Für zahlreiche Laborärzte, Fachärzte und MTAs bot sich ein abwechslungsreiches Programm mit zwölf verschiedenen Vorträgen und Workshops von renommierten Referenten zu aktuellen Themen aus dem Laborbereich.

Nach der Begrüßung folgte der Eröffnungsvortrag von Dr. Michael Müller, Geschäftsführer vom MVZ Labor 28 GmbH, mit dem Thema „Labor 4.0 und große Datenmengen“. Der Vortrag thematisierte eindrucksvoll vor welchen Herausforderungen die Labormedizin steht und welche Rolle sie bei der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen spielt. Anschließend konnten die Teilnehmer aus zehn verschiedenen Seminaren wählen und ihren Fortbildungstag speziell nach ihren Interessengebieten gestalten. Von Themen wie High-end Urinanalytik in der täglichen Routine oder Decision Support über Patient Blood Management oder Liquid Profiling aus klinischer Sicht bis hin zu Digitalisierung in der Labormedizin aus Sicht eines LIS-Herstellers gab es ein breites Spektrum an interessanten Fortbildungsseminaren. Als Abschluss der Veranstaltung bot uns Dr. Henrik Wahler, Stress-Coach des Unternehmens Mindyourlife, mit seinem Vortrag „Stress-Fitness fürs Labor – Die vier grundlegenden Strategien gegen Stress“ anregende Impulse zur systematischen Stressbewältigung im Arbeits- und Laboralltag.

Begleitet wurde das Laborforum mit einer Ausstellung der vier Partner-Unternehmen – und nicht zu vergessen einer beeindruckenden Fußballstadion-Kulisse.
Sie möchten bei unserem nächsten Laborforum Sysmex und Partner dabei sein? Melden Sie sich für unsere Fortbildungsveranstaltung am 26. Juni 2019 in der Signal Iduna Arena Dortmund an.

Laborforum Sysmex & Partner 2018